Wir fördern die Ressourcen der Zukunft.

News

28.09.2016

Netzausbau nimmt langsam Fahrt auf: Die Hälfte der Leitungen nach dem Energieleitungsausbaugesetz sind genehmigt

Von den 22 Vorhaben des Energieleitungsausbaugesetzes (EnLAG) mit einer Gesamtleitungslänge von rund 1.800 Kilometern waren bis zum 30. Juni 2016 rund 850 Kilometer und damit knapp 50 Prozent genehmigt. Davon sind bereits rund 650 Kilometer (rund 35 Prozent) realisiert.

Mehr...
21.09.2016

Die Themenpläne 2017 der GDMB-Zeitschriften sind da!

Das Trio der Fachzeitschriften aus dem GDMB-Verlagsprogramm wird auch im kommenden Jahr als Schnittstelle für den internationalen Erfahrungsaustausch und Wissensdialog zur Pflichtlektüre für Entscheidungsträger.

Mehr...
20.09.2016

Nanomaterialien und andere neuartige Werkstoffe anwendungssicher und umweltverträglich entwickeln und nutzen

Bundesbehörden schreiben gemeinsame Forschungsstrategie "Nanotechnologie – Gesundheits- und Umweltrisiken von Nanomaterialien" fort.

Mehr...
16.09.2016

Weichen stellen für die Energiewende: BMWi startet Diskussionsprozess „Strom 2030“

Welche Weichen müssen wir in den kommenden Jahren stellen, um die Energiewende im Strombereich kostengünstig zu gestalten? Was sind die Voraussetzungen für einen klimaverträglichen Einsatz von Strom für Wärme, Verkehr und in der Industrie? Das sind die Ausgangsfragen des Impulspapiers „Strom 2030“, mit dem das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie einen Diskussionsprozess über die energiepo

Mehr...
15.09.2016

GDMB-Chemikerausschuss – Vollsitzung 2016 am 8. und 9. November in Kassel

Die diesjährige Vollsitzung des GDMB-Chemikerausschusses steht an. Es ist uns gelungen ein sehr informatives Vortragsprogramm zusammenzustellen. Ergänzend zu den Fachvorträgen werden wichtige Gerätehersteller und Zubehörlieferanten in einer Fachausstellung präsent sein.

Mehr...